Cengalo-Bergsturz: Zwei neue „Not-Deponien“ in Graubünden eingerichtet

Cengalo-Bergsturz: Zwei neue „Not-Deponien“ in Graubünden eingerichtet

Am Piz Cengalo sind am Mittwoch rund vier Millionen Kubikmeter Gestein abgebrochen; der Piz Cengalo ist ein 3369 m ü. M. hoher Berg in den Bergeller Alpen. Über den Gipfel verläuft die Grenze zwischen der Schweiz und Italien, zwischen dem Bergell im Süden des Kantons Graubünden und dem Val Masino im Nordosten der Provinz Sondrio.

In die Auffangbecken bei der Gemeinde Bondo sind bis zu 200’000 Kubikmeter Gestein gelangt; diess muss nun weggeschafft werden. Der Kanton Graubünden hat dafür im Rahmen von Notmassnahmen zwei neue Deponien bezeichnet. Die kleinere befindet sich im Tal, eine grössere am Hang.

Das nun vorhandene Material füllt knapp einen Drittel der beiden Deponien. Es hat also noch Platz für weitere Gesteinsmassen, welche in der nächsten Zeit ins Tal kommen könnten. Die Deponien werden nun vorbereitet. So wird der Humus abgetragen, dass dieser im Nachhinein wieder aufgefüllt werden kann und das Landwirtschaftsland wieder brauchbar wird. Die kleinere Deponie geht bereits am Mittwoch in Betrieb.

Einrückliche Bilder und Videos von der Situation am Berg und im Tal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warning: Undefined array key "sfsi_riaIcon_order" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 165 Warning: Undefined array key "sfsi_inhaIcon_order" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 166 Warning: Undefined array key "sfsi_mastodonIcon_order" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 177 Warning: Undefined array key "sfsi_mastodon_display" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 276 Warning: Undefined array key "sfsi_snapchat_display" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 285 Warning: Undefined array key "sfsi_reddit_display" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 282 Warning: Undefined array key "sfsi_fbmessenger_display" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 279 Warning: Undefined array key "sfsi_tiktok_display" in /home/httpd/vhosts/deponien.ch/httpdocs/wp2/wp-content/plugins/ultimate-social-media-icons/libs/controllers/sfsi_frontpopUp.php on line 273
error

Interessiert?